Was kann ich tun ?

Der Malteser Hilfdienst ist nicht nur auf Ihre Spende angewiesen, sondern auch auf Ihre tatkräftige Unterstützung als ehrenamtlicher Helfer. Weitere Informationen erhalten Sie hier. [mehr...]

Ausbildung / Erste Hilfe

Der Erste Hilfe Grundlehrgang ist das Basisangebot für die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen. Die Kurse sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht. Moderne Medien und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können und auch mit den alltäglichen "kleinen" Katastrophen sicher umgehen können.

Teilnehmergruppe:

alle Personen, die im Notfall helfen können wollen, Führerscheinbewerber (alle Klassen), Jugendgruppenleiter/innen, Betriebshelfer/innen, Übungsleiter/Trainer, Medizinstudenten/innen, Lehrer/innen, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs

Kursdauer : 9 Unterrichtseinheiten

Kursgebühr : € 40

Der Kurs am 01.Juli 2017 muss leider aus organisatorischen Gründen ausfallen.

Der nächste Kurs findet am

Samstag, den 30. September

in unserer Unterkunft an der Schinkelstraße statt. Beginn ist um 8:30 Uhr

-- ACHTUNG -- Eine Anmeldung zum Kurs ist unbedingt erforderlich.

Für weitere Fragen und die Anmeldung senden Sie uns eine E-Mail oder Sie melden sich hier direkt auf unserer zentralen Seite im Internet zum gewünschten Kurs an.

Alle Erste Hilfe Kurs - Termine des Jahres auf einen Blick (PDF)

Ausbildung / Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an die Personengruppen, die mit Kindern und Kleinkindern zu tun haben, wie z.B. Eltern, Großeltern, Erzieher-innen, Betreuer-innen usw. Im Kurs werden aufbauend auf das Wissen aus der Ersten Hilfe Besonderheiten im Umgang mit Kindern und weitere spezielle Kindernotfälle (wie z.B. Pseudokrupp) vermittelt. Besonderes Augenmerk legen wir auch auf das Erkennen und Vermeiden von Gefahrensituationen.

Diesen Kurs führen wir gerne nach Terminabsprache mit Ihnen in Ihren oder unseren Räumen durch.

Hier haben Sie die Möglichkeit auf unserer überörtlichen Seite im Internet nach Kursen des Malteser Hilfsdienstes zu suchen.

Ausbildung / Schwesternhelferinlehrgang oder Basisqualifikation Pflege

Diese Kurse vermitteln grundlegende pflegerische Kenntnisse und ermöglichen Ihnen, einfache Aufgaben in der Alten- und Krankenpflege zu übernehmen.

Zum Seitenanfang ^